Fenchelcreme Suppe
Diese Suppe ist ein herrlicher Magenwärmer für ein festliches Mahl. Sie wird mundwarm getrunken.
Zutaten für 4 Portionen:
Zwei mittelgroße Fenchelknollen (ca. 500g) und eine kleine Zwiebel in Scheiben schneiden, in ca 500 ml Wasser weich kochen und pürieren. 250 ml Kokosmilch dazugeben und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und nochmals aufschäumen lassen. Pro Person etwa 150 ml in ein hohes Glas füllen und mit grünem Kräuter-Stiel dekorieren.
Diese Suppe gibt es bei LEGUMIUM in KW 52 fix fertig im Glas. Einfach aufwärmen und dekorieren - fertig!
Kürbisrisotto vom Dinkelreis
Vollwertiges Risotto mit Hokkaido Kürbis. Auch eine willkommene Zuspeise zu Fleisch- oder Fischgerichten.
Zutaten für 4 Vorspeisen-Portionen zu je 150g:
1/2 Kleinen Hokkaido Kürbis, entkernt, mit Schale im Backrohr bei 180°C ca. 20 min in einer feuerfesten Form backen, in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen.
50g Zwiebelwürfel in 10g Olivenöl anschwitzen, 100g Dinkelreis kurz mitbraten und mit 200 g Gemüsebrühe und 50g Birnensaft ablöschen. Unter Rühren dünsten, bis der Reis bissfest ist. Dabei immer wieder Wasser nachgießen, um einen dick-flüssigen Zustand zu erhalten. Mit Knoblauch, Majoran und einem milden Chili würzen und die gebratenen Kürbisstücke darunter mischen. Nach Bedarf salzen. Mit 50g kurz angebratenen Kräuterseitlingen und frischen Gartenkräutern dekorieren.
Dieses Risotto gibt es bei LEGUMIUM in KW 52 fix fertig im Glas (ohne Dekoration). Einfach das verschlossene Glas im Wasserbad aufwärmen, auf einen Teller stürzen und dekorieren - fertig!
Kohlroulade mit Paradeissauce
Als rot-gelb-grüner Augenschmaus geben Kohl und Co ihr Bestes für graue Wintertage.
Zutaten für 4 Portionen zu je 300g:
Für die Fülle: 150g Buchweizenkorn in 300 g Wasser weich kochen (ca 10min). 50g Rapsöl, 30g Kastanienmehl, 60g Buchweizenmehl, 10g Meersalz und 200g LeguMMus Linse scharf (fix fertig von LEGUMIUM) unter den heissen Buchweizen mischen.
Für dei Paradeissauce: 60g Zwiebelwürfel in 10g Olivenöl anschwitzen, 300g geschälte und gewürfelte Paradeisa dazugeben und leicht aufkochen. 10g Kichererbsenmehl und 10g Olivenöl in einer Pfanne leicht anrösten, mit 150g Wasser aufgießen und zur Paradeismasse dazugeben. Mit Paradeismark, Chili, Kreuzkümmel und Meersalz abschmecken.
Eine Karotte oder Möhre schälen, in 4 Teile schneiden und beiseite stellen. Vier große Wirsing-Kohlblätter in heissem Wasser kurz blanchieren und kalt abspülen, damit die grüne Farbe erhalten bleibt. Den harten Mittelteil bis zur Blattmitte entfernen. Die Fülle auf die Blätter verteilen und je ein Stück Karotte der Länge nach darauf legen. Das Blatt zusammen schlagen und zu einer Rolle formen. Die Rollen in eine feuerfeste Form einschichten, etwas Paradeissauce zufügen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 180°C ca. 30 min backen. Die fertigen Rouladen in der Mitte schräg durchschneiden und mit Paradeissauce auf Tellern anrichten.
Die Arbeit lohnt sich! Keine Zeit? Die Rouladen gibt es in KW 52 fix fertig in Sauce bei LEGUMIUM. Im Glas aufwärmen - dekorieren - fertig!
Bratapfel auf Erdmandelcreme
Herrlicher Bratapfelduft im ganzen Haus. Gelingt am besten mit alten Apfelsorten wie Boskopp, Lederrenetten und anderen säuerlichen Winteräpfeln.
Zutaten für 4 Portionen:
Vier kleine Äpfel, 200g LeguMMus Erdmandel von LEGUMIUM, 50g Ahornsirup, 50g Marillenmarmelade, gehackte Nüsse zum Füllen und Bestreuen.
LeguMMus Erdmandel mit Ahornsirup verrühren und mit Wasser 1:1 verdünnen. Die Äpfel mit dem Apfelstecher entkernen und den Hohlraum mit gehackten Nüssen und Marillenmarnelade füllen. Die Äpfel in eine feuerfeste Form setzen und im Backrohr bei 180°C ca 30 min backen.
In der Zwischenzeit die Erdmandelcreme in Dessertschalen verteilen. Die heissen Äpfel darauf setzen, mit einem Zweig dekorieren oder mit Nüssen bestreuen und sofort servieren.
Diese Dessert gibt es bei LEGUMIUM in KW 52 fertig im Glas. Glas öffnen, mit gehackten Nüssen bestreuen und im Backrohr bei 180°C ca 15 min wärmen. Heiss servieren.
Weihnachtskuchen
Zutaten für einen Kuchen mit ca. 800g:
120 g Birnensaft, 120g Cranberries, 120g Rosinen, Sultaninen oder Korinthen, 60g Datteln, entkernt. Die Früchte kurz mit heissem Wasser abspülen, mit dem Birnensaft in einen verschließbaren Behälter geben. Über Nacht in der Küche stehen lassen.
Eine längliche Backform mit ca. 1 Liter Inhalt mit Butterpapier auslegen. Das Backrohr auf 150°C vorheizen (keine Heissluft).
300g Buchweizenmehl, 3g Meersalz, 20g Weinstein Backpulver, 6g Lebkuchengewürz und 30g gehobelte Mandeln miteinander vermengen und beiseite stellen.
4g Flohsamenschalen in 100g Wasser ca. 15 min quellen lassen. Mit 120g braunem Zucker und 120g Kokosöl im Mixer schaumig rühren. Die Mehlmischung in die eingeweichten Früchte untermischen und die aufgeschlagene Zuckermasse darunter heben. Den Teig in die Form einfüllen und bei 150°C ca.1,5 Stunden backen. In der Form auskühlen lassen und in Portionen von 4x4 cm schneiden. Mit Zitronenglasur (Saft einer halben Zitrone mit 100g Staubzucker anrühren) bestreichen und einer kleinen Frucht dekorieren.
Diesen Kuchen gibt es bei LEGUMIUM in KW52 fertig im Glas (mit Glasur, ohne Fruchtdekoration). Glas öffnen, den Kuchen vom Rand mit einem Messer lösen und herausnehmen. In 4 Portionen teilen und mit Früchten dekorieren - fertig!